Aktuelles

Die Uni Bayreuth hat eine aktuelle Studie zur Bedeutung von Gipsabbau-Folgelandschaften für den Arten- und Biotopschutz veröffentlicht. Unter…

Die Vereinigung der europäischen Hersteller von Gips und Gipsprodukten – Eurogypsum – hat ihren Fahrplan für den Übergang zur Klimaneutralität…

Eine der zentralen Herausforderungen in Deutschland ist die hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Über 1,5 Millionen zusätzliche Wohnungen sollen…

Zahlen und Fakten

Die Gipsindustrie in Zahlen

Die Gipsindustrie in Zahlen

Wissen

Lebensmittel & Agrikultur


Calciumsulfat-Dihydrat wie Calciumsulfat-Anhydrit sind für Mensch und Umwelt unbedenkliche Mineralien, die sich wirtschaftlich gewinnen lassen und sichere Gipsanwendungen ermöglichen – sogar bei der Herstellung von Lebensmitteln. So darf Calciumsulfat als Lebensmittelzusatzstoff E 516 eingesetzt werden. Es ist ohne Höchstmengenbeschränkung für Lebensmittel allgemein zugelassen, ein begrenzender ADI-Wert ist nicht festgelegt. Der ADI-Wert (Acceptable Daily Intake) beschreibt die Aufnahmemenge, die ein Mensch lebenslänglich ohne gesundheitliche Schäden täglich verzehren kann.

Neben der gesundheitlichen und ökologischen Sicherheit sind es Eigenschaften wie die hohe Löslichkeit, die feine Partikelgröße, der neutrale pH-Wert oder die Verträglichkeit mit vielen anderen Substanzen und chemischen Milieus, die Gips zu einem wichtige Prozessstoff...