Download  ­>  Umwelt & Forschung  ­>  Forschungsergebnisse

Die Forschungsvereinigung der Gipsindustrie e.V. initiiert Forschungsvorhaben mit dem Ziel, Baustoffe und Bauteile aus Gipsprodukten sowie das Bauen mit Gipsprodukten in Kontakt mit anderen geeigneten Werkstoffen zu optimieren. In der Vergangenheit wurden auch Forschungsvorhaben erfolgreich abgeschlossen, die aus Haushaltsmitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über die Gemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) finanziell gefördert wurden. Die Forschungsvereinigung der Gipsindustrie e.V., Mitglied der AiF, beauftragt unabhängige Forschungsstellen mit der Durchführung der Untersuchungen.

Die Informationen stehen zum Download bereit.

Forschungsergebnisse

Abschlussbericht

Umsetzung der europäischen Normen des baulichen Schallschutzes für das Bauen mit Gips-Wandbauplatten

Dissertationsschrift

Korrosionsverhalten von Baumetallen in Kontakt mit Gips

Veröffentlichung zum Thema

Schalldämmung bei Installationswänden aus Gips-Wandbauplatten und Gipsplatten