Presse

Zusammenarbeit auf technischer Ebene

Die Anfang des letzten Jahres gestartete Verbändezusammenarbeit geht auch auf technischer Ebene weiter. Vertreter vom Bundesverband Ausbau und Fassade (BAF), von der Bundesfachabteilung Akustik- und Trockenbau (BFA ATB), vom Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau (BIG) und Bundesverband der Gipsindustrie sowie Vertreter aus der Industrie trafen sich zur abschließenden Beratung über die Neuauflage des Merkblattes Nr. 3 der Industriegruppe Gipsplatten.

Da das Merkblatt Nr. 3 „Fugen und Anschlüsse bei Gipsplatten- und Gipsfaserplattenkonstruktion“ bereits neun Jahre alt ist, war eine Überarbeitung dringend notwendig.

Ziel des neutralen und herstellerübergreifenden Merkblattes ist es, dem sach- und fachkundigen Anwender konstruktive und technische Lösungen mit realistischen Praxisbeispielen an die Hand zu geben. Insbesondere die Zusammenhänge von Anschlüssen, Belastungen und Verformungen werden ausführlich erläutert.

Wesentliche Neuerung der Überarbeitung ist die Aufnahme der Gipsfaserplatten in das Merkblatt. Grund hierfür ist die zunehmende Verwendung von Gipsfaserplatten.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass eine zügige  Überarbeitung des Merkblatt Nr. 3 notwendig war, um die allgemein anerkannten Regel der Technik auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Ergänzungen im Merkblatt wurden daher einhellig von allen Teilnehmern bestätigt.

Das Merkblatt wird hier weiter unten und auch im Service-Bereich dieser Website frei zum Download angeboten.

Bundesverband der Gipsindustrie e.V.

Die Unternehmen der deutschen Gipsindustrie und ihr Bundesverband setzen die Tradition und den Zweck des 1899 gegründeten Deutschen Gipsvereins fort. Der Bundesverband ist Mitglied im Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden und wirkt hierüber im Bundesverband der Deutschen Industrie mit. Der Bundesverband ist Mitglied bei Eurogypsum, der Vereinigung der europäischen Gipshersteller mit Sitz in Brüssel. 

 

Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB (BAF)
Der Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB ist eine von 10 Fachgruppen im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Er vertritt die handwerksrechtlichen, wirtschafts- und sozialpolitischen sowie fachlichen Interessen der in der Verbandsorganisation organisierten Unternehmen und orientiert sein Angebot an praxisrelevanten Fragestellungen der Mitgliedsunternehmen. Hierzu zählen insbesondere:
- die Erarbeitung und Veröffentlichung von Regelwerken,
- Informationsveranstaltungen,
- Durchführung von Marketingaktionen,
- Informationsservice für die Mitgliedsunternehmen im Internet

Bundesfachabteilung Akustik- und Trockenbau (BFA ATB)
Die Bundesfachabteilung Akustik- und Trockenbau bündelt im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie seit 1967 bundesweit die Mitgliedsunternehmen von 16 Landesverbänden im Bereich des modernen Innenausbaus und vertritt deren wirtschafts-, sozialpolitische und technisch-fachliche Interessen, darunter insbesondere fachspezifische Normung, technisches Vertragsrecht, Merkblätter. 

Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau e. V. (BIG)
Führende Trockenbaubetriebe haben im September 1998 die Initiative ergriffen und die BIG Bundesweite Interessengemeinschaft Trockenbau e. V. gegründet. Sie wurde 2011 zum BIG Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau e. V., der die Interessen seiner Mitglieder aus Handwerk, Fachhandel und Industrie bündelt.