Rohstoffversorgung mit Gips ist in Gefahr

In einer gemeinsamen Pressemeldung weisen der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) und der Bundesverband der Gipsindustrie (BV Gips) darauf hin, dass Gips ein Schlüsselbaustoff für kostengünstigen und zugleich hochwertigen Wohnungsbau ist. Mit dem Ende der Kohleverstromung fällt spätestens 2038 der sogenannte REA-Gips als wichtige Rohstoffquelle weg. In der Konsequenz muss wieder mehr Naturgips abgebaut werden, der in Deutschland in ausreichendem Maße vorhanden ist. Um die Rohstoffversorgung verlässlich und nachhaltig für die nächsten Generationen zu sichern, müssen die Bundesländer, in denen es nachweislich Naturgipsvorkommen gibt, folgendes sicherstellen:

• Eine bedarfsunabhängige sowie langfristige Ausweisung neuer Flächen für die Naturgipsgewinnung in der jeweiligen Raumordnung.
  • Die grundsätzliche Ausweisung von Flächen für die Gewinnung von Naturgips unter Tage durch die Berücksichtigung in der Raumordnung.
  • Feste Regelungen für die umweltverträgliche Gewinnung von Gipsgestein auch in – für die Förderung der Biodiversität sinnvollen – Teilbereichen von Schutzgebieten.
  • Die Fortschreibung der dafür notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen.